Navigation

Springe direkt zu

- -

A- A A+

Inhaltsbereich

Kontakt zum OV Brüssel

Auslandsrichtlinie

Gemeinsam mit den im Brüsseler Ortsverein organisierten Genossen und Genossinnen setzen wir uns für eine Einbindung der Auslandsortsvereine in die Satzung der SPD ein, die deren Besonderheiten gerecht wird und die ihnen eine wirkungsvolle Mitarbeit in der Partei zu beiderseitigem Nutzen ermöglicht.

Hierfür haben beide Ortsvereine einen Vorschlag erarbeit, die Richtlinie zu den Auslandsortsvereinen in der Fassung vom 23 10.2006 neu zu gestalten. Hier das Ergebnis unser Überlegungen.

Diesen Vorschlag haben wir beim Treffen der Auslandsfreundeskreise und -ortsvereine am 16. Dezember 2008 im Willy-Brandt-Haus in Berlin unterbreitet, wo er breite Zustimmung fand. Der EOV war durch seine Vorsitzende, Koba Krause, und ihre Stellvertreterin, Renata Fackler, für die es ein "Heimspiel" war, vertreten. Brüssel hatt seine Vorsitzenden, Werner Wobbe gesandt. Hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieses Treffens.

25 Jahre OV Brüssel

Am 13. September 2009 beging der OV Brüssel sein 25jähriges Jubiläum. Ähnlich wie in Luxemburg begann man in Brüssel mit einem Freundeskreis, der später, als die Satzung der SPD dies zuließ, in einen ordentlichen Ortsverein umgewandelt wurde mit Anbindung an die SPD Nordrheinwestfalen und den Kreisverband Aachen. Allerdings haben die Brüsseler Genossen und Genossinnen nicht die Möglichkeit erhalten, sich "Europa"-Ortsverein zu nennen. An den Feierlichkeiten anlässlich des 25jährigen Jubiläums war der EOV Luxemburg durch seinen Kassierer, Klaus Offermann, gut vertreten, der eine Grußadresse im Namen der Vorsitzenden, die zu dieser Zeit an einer Konferenz der PSE Activists in Dublin teilnahm, überbrachte. Die SPD Landesvorsitzende aus Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, hatte es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen.
Näheres zu der Geschichte des OV Brüssel ist der Festschrift des OV Brüssel zu entnehmen.



Rechter Inhaltsbereich